Heute basteln wir mal wieder ein easy peasy Low-Budget DIY: Untersetzer aus Grillspießen und Wollresten. Der Sommer ist fast vorbei und bestimmt sind bei euch auch noch ein paar Holzspieße vom Grillen übrig. So ein hübscher Untersetzer ist super schnell gebastelt und auch ein tolles DIY Geschenk, denn Untersetzer für Töpfe kann schließlich jeder gebrauchen, oder?

Material:
23 Grillspieße
Säge
Schleifpapier/Nagelfeile
Wollreste
Schere

ANLEITUNG:

  1. Je nach Durchmesser eurer Spieße sägt ihr sie mit einer Säge oder knipst sie mit einer Zange auf ca. 15 cm Länge. Am besten schmirgelt ihr die Enden mit etwas Schleifpapier oder einer Nagelfeile glatt.
  2. Anschließend beginnt ihr an einer Seite die Spieße zusammen zu binden. Sehr dünne Wolle nehmt ihr am besten doppelt und schneidet zwei Stränge mit ca. 40 cm Länge ab. Dann macht ihr nach ca. 5 cm einen Doppelknoten. Am besten beschwert ihr nun das Ende mit einem Briefbeschwerer oder einem dicken Buch. Dann legt ihr den ersten Spieß hinter den Doppelknoten, sodass in Strang über und einer unter dem Spieß entlangläuft. Nun macht ihr einen neuen Doppelknoten hinter dem Spieß. So geht es nun die ganze Zeit weiter.
  3. Wenn ihr mit einer Seite fertig seid, macht ihr die andere Seite genauso.
  4. Am Ende schneidet ihr alle Fadenenden auf ca. 1,5 cm zurück und ribbelt die Wolle mit den Fingern oder einer Nadel auf, sodass schöne Fransen entstehen. Fertig sind die Untersetzer.

Ich finde sie super praktisch. Sie sind ein bisschen wie eine dicke Sushimatte und ihr könnt sie zum Verstauen auch einfach aufrollen. Beim Binden der Untersetzter könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ich mag es ja eher schlicht und habe mich jeweils für eine Farbe entschieden, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Untersetzer in Regenbogenfarben auch toll aussieht. Ihr könnt im Prinzip beliebig viele Fäden um die Spieße binden.