Seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken aus der Branche der Luxusmöbel ist das Mahagoniholz. Die rötlich-braune Färbung mit goldenem Glanz macht es edel und begehrt. Doch seine schöne Optik ist nicht alles, was dieses Holz auszeichnet. Bei uns erfahren Sie mehr über dessen Herkunft, Merkmale, Verwendung und Kosten.

Mahagoniholz ist ein tropisches Edelholz aus der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae), die etwa 50 eigene Untergattungen besitzt. Das echte Mahagoni beschränkt sich auf eine einzige Gattung, die aus Amerika stammt. Andere Gattungen, etwa aus Afrika, sind kein echtes Mahagoniholz.

Das echte, amerikanische Mahagoni ist ein Laubbaumholz und stammt von Bäumen der Gattung Swietenia. Diese umfasst insgesamt drei Baumarten: Swietenia mahagoniSwietenia humilis und Swietenia macrophylla. Im internationalen Handel ist lediglich die letzte erhältlich.

Alle drei Arten unterliegen dem Washingtoner Artenschutz-Abkommen (CITIES). Das bedeutet, dass das Herkunftsland für den Export eine Ausfuhrgenehmigung benötigt, die eine legale Abholzung bestätigt. Für den Import nach Deutschland ist eine Genehmigung des Bundesamtes für Naturschutz notwendig.

Der amerikanische Mahagonibaum gilt als Urwaldriese. Er kann 40 bis 60 Meter hoch werden und einen Stammdurchmesser von 3,50 Metern erreichen. Die Besonderheit seines Wuchses ist, dass die Äste erst sehr weit oben beginnen, etwa bei 20 Metern. Er hat also einen langen Stamm ohne Astlöcher. Diese Eigenschaft ergibt ein gleichmäßiges Holzbild.

Das Holz des Swietenia macrophylla zeichnet sich durch seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Schädlingen und Witterung sowie durch seine einzigartige rotbraune Färbung mit goldenem Glanz aus. Echtes, amerikanisches Mahagoni ist eine sehr begehrte, hochwertige, aber auch teure Holzvariante. Alternative Bezeichnungen lauten: Mahogany (englischsprachige Länder) oder Acajou d’Amérique (französischsprachige Länder).

Das natürliche Verbreitungsgebiet des echten Mahagoni liegt in Mittelamerika und in den tropischen Teilen Südamerikas. Weil der Baumbestand von Swietenia mahagoni und Swietenia humilis stark zurückgegangen ist, befindet sich ausschließlich Swietenia macrophylla im internationalen Handel. Diese Baumart verfügt über größere Vorkommen in Mexiko, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Kolumbien und Ecuador.

Um die hohe Nachfrage zu decken, findet auf Plantagen in Südostasien ein gezielter Anbau des amerikanischen Mahagonis statt.