Ursprünglich stammt der Walnussbaum aus Mittelasien. In Europa eingeführt wurde er aber bereits zur Zeit der Antike. Anfangs standen im Vordergrund die wohlschmeckenden, nahrhaften Walnüsse. Der systematische Anbau von Walnussbäumen setzte sich in Europa erst ca. 800 n. Chr. auf Bestreben von Karl dem Großen durch. Es gibt 20 Arten von Walnussbäumen, die weltweit verbreitet sind.

Nussbäume wachsen außer in Europa und Asien auch in Nord- und Südamerika. In Europa gibt es die größten Nussbaumbestände in den südeuropäischen Ländern. Der Nussbaum gedeiht aber auch jenseits der Alpen und ist in Mittel- und Nordeuropa ebenfalls verbreitet. Vor Jahrhunderten wurde aber bereits das schöne Holz der Bäume verwendet. Nussbaumholz als Baustoff kam vorwiegend für die Fertigung von Möbeln und Instrumenten zum Einsatz.

Ähnlich wie der Kirschbaum und weitere Bäume ist der Nussbaum sowohl Lieferant von Früchten wie von Nutzholz. Je nach Region und Wachstumsbedingungen erreichen Nussbäume Höhen von 15 m bis zu 25 m. Während der ersten Jahre nach der Pflanzung wachsen die Bäume eher langsam. Nach der Entwicklung legt der junge Baum an Geschwindigkeit beim Wachstum enorm zu und wächst sehr schnell. Bei ausgewachsenen Bäumen können die Stammdurchmesser bis zu 80 cm betragen.

Für die Verwendung vom Nussbaumholz als Baustoff werden in der Regel Bäume von geradem Wuchs und von 6 m bis 10 m gefällt. Damit bildet sich auch das wertvolle Kernholz der Walnussbäume aus und sie werden für die Holzgewinnung nutzbar. Wegen der weiten Verbreitung gibt es Nussbaumholz als Baustoff sowohl als einheimisches Holz wie als Importholz.

Das Kernholz des Nussbaums ist ein Hartholz, das als Edelholz gehandelt wird. Das Holz wird der Dauerhaftigkeitsklasse 2 bis 3 zugeordnet. Das Splintholz hat dagegen eine entschieden geringere Dauerhaftigkeit. Geht es um Nussbaumholz als Baustoff, ist grundsätzlich von dem harten Kernholz mit einer guten Beständigkeit und langen Lebensdauer die Rede.

Gefragt ist das Edelholz der Walnussbäume vor allem wegen der sehr schönen Färbung und Maserung. Einen großen farblichen Unterschied gibt es zwischen dem europäischen Nussbaumholz und dem amerikanischen Nussbaum, auch Black Walnut. Der europäische Nussbaum kann eine Färbung des Kernholzes von graubraun bis hellgrau haben mit scharf kontrastierenden Masern und sehr schön ausgebildeten, deutlichen Strahlen. Üblich ist aber auch europäisches Nussbaumholz mit brauner bis leicht rötlich-brauner Färbung mit einer Maserung, deren Streifen fast ins Schwarz reichen. Europäisches Nussbaumholz hat regional verschiedene Färbungen.