Schreiner – das ist der Weg zum Traumberuf.

Eine Lagerhalle voller Holz und Profiwerkzeug – daraus ergeben sich unbegrenzte Möglichkeiten für einen Schreiner. Baue ich Möbel oder gleich ein ganzes Haus. Der Traum eines jeden Schreiners ist die Arbeit mit dem Naturprodukt Holz. Es ist eine verantwortungsvolle und nachhaltige Aufgabe, die einen mit Glück und Zufriedenheit erfüllt. Jeden Tag aufzustehen und etwas Neues mit den eigenen Händen zu erschaffen, ist eine zu Tiefs prägende Erfahrung, die einen Handwerker das ganze Leben begleitet.

Im Blog der Schreinerei Dorsch geben wir Ihnen wichtige Informationen rund um unser Handwerk. In diesen Artikel lesen Sie, wie man ein Schreiner wird und viel Romantik über den Beruf. Wir von der Schreinerei Dorsch stehen hundertprozentig zu unserer Arbeit. Deshalb möchten wir jeden diesen Beruf ans Herz legen, der zum einen handwerklich begabt ist und zum anderen den Werkstoff Holz zu schätzen weiß.

Was machst du eigentlich?

Im ersten Moment ist die Antwort „Schreiner“ vielleicht nicht sexy. Doch die Wahrheit ist, ein Schreiner ist jemand, der noch etwas kann. Eine Person, die sich vor niemanden verstecken brauch. Wenn du ein Schreiner werden willst, dann dich darauf gefasst, am Ende deines Lebens auf deine Hände sehen. In diesen Moment wird dir klar werden, wie unfassbar viel sie erschaffen haben. All das hast du geleistet. Auch nach dir werden deine Qualitätsprodukte noch über Generationen weiter bestehen. Schreiner ist ein Beruf, der einen stolz machen kann.

Tischler oder Schreiner?

Die Liebe zum Holz – oder wie man ein echter Holzbaumeister wird.

Ob es Schreiner oder Tischler heißt, ist einzig allein eine persönliche Vorliebe. Beides beschreibt genau denselben Beruf. Beide stellen maßangefertigte Möbel oder Inneneinrichtungen her. Beide arbeiten fleißig mit Ihren Händen, Köpfchen und jeder Menge Holz. In diesem Beruf braucht man räumliches Vorstellungsvermögen, den genauen Umgang mit Zahlen, Präzision und vor allem Verständnis für den Kunden.

Als Schreiner brauchst du Kreativität und ein Gefühl für Ästhetik. Das hilft dir dabei wirklich individuelle Produkte zu entwerfen. Außerdem darfst du keine Angst vor Technik haben. Der Beruf ist zwar viele viele Jahre alt, aber heute arbeitet man mit der Hilfe großer Maschinen. Da ist auch technisches Know-how gefragt. Für alle die denken, dass Schreiner nicht mehr zur Schule gehen, die liegen falsch. Teile der dualen Ausbildung sind beispielsweise Arbeitsrecht, Umweltschutz, oder auch produktives Arbeiten im Team.

So wirst du ein Meister

Fleiß, Fleiß und noch mehr Fleiß

Wer ein gutes Näschen fürs Geschäft, hartarbeitenden Händen und ein cleveres Mundwerk hat, ist bereit für mehr. Diese Personen haben beste Voraussetzungen Meister zu werden. Kommunikation ist dafür eine wichtige Grundlage. Nur jemand der seine Arbeit versteht und all seine Erfahrung an jemanden weitergibt, ist fähig, einen Menschen auszubilden. Meister sein heißt nicht nur ziemlich gut in seinen Job zu sein. Ein Meister ist auch immer ein Lehrer.

Wir haben 50 Jahre Erfahrung. Schon einige junge Menschen konnten wir den Weg in ein glückliches Berufsleben ermöglichen. Wir sind immer bemüht unsere Werkstatt zu vergrößern. Wenn auch du denkst, dass du das Zeug zu einem guten Schreiner hast, dann komm bitte direkt auf uns zu. Gerne nehmen wir deine Bewerbungsunterlagen persönlich entgegen.